Am 24. November 2007 fand die Generalversammlung der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian von 1653 zu Osterwick im Grüner´schen Saal statt. Vor der Generalversammlung fand wie jedes Jahr eine Schützenmesse statt, die leider schlecht besucht war. Nach der Begrüßung durch den 2. Brudermeister Ewald Belker, der den aus familären Gründen fehlenden 1. Brudermeister vertrat, bat er alle Anwesende der Toten zu gedenken.

In diesem Jahr waren es insgesamt 6 Tote die zu beklagen waren. Der Präses Pfarrer Hambrügge sprach ein kurzes Gebet für die Toten. Als nächstes gab Kassierer Klaus Löchtefeld seinen Kassenbericht ab. In diesem Jahr konnte er einen positiven Kassenstand vermelden. Unter dem Tagesordnungspunkt Berichte aus den Abteilungen begann König und Oberst Dieter Nabel mit Meldungen aus den Kompanien. Vorher aber beklagte er sich stark über die sehr geringe Teilnahme an der Schützenmesse, man müsse sich ja schämen für die Bruderschaft. Der Fahnenschlagobmann Franz Fedders berichtete von zahlreichen erfolgreichen Beteiligungen an Fahnenschlagwettbewerben. Schiessmeister Michael Althoff schilderte die derzeitigen Aktivitäten der Schiessriege und hob besonders ein Ergebnis hervor, das der Schütze Bernd Rausch erzielt hatte, 300 von 300 möglichen Ringen bei einem Wettkampf. Im Anschluß gab der Bezirksschiessmeister die guten Ergebnisse der Osterwicker Schiessriege bei den Bezirksmeisterschaften sowie beim Anton Lülf Pokalschiessen bekannt. André Musholt berichtete dann von den Arbeiten an unserer Homepage. Er bat um mehr Geld da die Homepage aus allen Nähten platzt. Willi Vennemann gab dann die neuesten Statistikzahlen bekannt ( 16.000 Zugriffe im Monat November und 23.000 Zugriffe im Jahresdurchschnitt). Gleichzeitig gab er nach 7 jähriger Arbeit an der Homepage seinen Rücktritt im Jahre 2008 bekannt.

Bei den Wahlen ergaben sich folgende Ergebnisse:

1. Schriftführer Dieter Wilger

2. Kassierer Stefan Kersting

3. Schiessmeister Michael Althoff

4. Beisitzen Heinz Kelliger, Markus Lembeck, Thomas Hollenborg und für Stefan Kersting Rüdiger Wilde

5. Major Bernhard Volkery

6. Hauptmann Berthold Vörding und Fabian Sengenhorst

7. Kassenprüfer Antonius Melchers

Dann kam das Schützenfest 2008 zur Sprache. Es wird vom 11. bis 14. Juli stattfinden. Eine Woche vorher am 6. Juli wird das Schützenfest mit dem Pokal- und Kompanieschießen eingeläutet. Der Ablauf des Schützenfestes wird wie im letzten Jahr sein. Dann wurden noch einige Termine bekannt gegeben:

Am 23. Februar 2008 findet das Biwak statt, Unkostenbeitrag 18 Euro.

Am 17. August 2008 findet das LBZ-Königsschiessen in Harsewinkel statt.