Restaurierung des Kriegerehrenmals

Auf der Generalversammlung der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian von 1653 zu Osterwick im Jahre 2001 bemängelte der 2. Brudermeister Ewald Belker den Zustand des Kriegerehrenmals an der Kirche.

Er schlug vor eine Patenschaft zur Restaurierung des Kriegerehrenmals zu übernehmen. Dabei sollen sowohl die Kirchengemeinde als auch die politische Gemeinde angesprochen werden. Ferner sollen alle Schützenvereine, der Heimatverein und die Nachbarschaften an dieser Arbeit beteiligt werden.
Nach ersten Gesprächen mit der Politischen- und Kirchengemeinde und den Osterwicker Vereinen wurde von allen Teilnehmern "grünes Licht" signalisiert.
Der Landeskonservator aus Münster meldete sich und meinte, dass das Kriegerehrenmal unbedingt restauriert werden müsse, da es im ganzen Münsterland kein zweites Kriegerehrenmal gibt, wo den Gefallenen beider Weltkriege gemeinsam gedacht wird.
Nach Einholen von ersten Angeboten steht jetzt auch der Preis für die Restaurierung fest. Es wurde von einer Firma vorgeschlagen die Ehrenkreuze aus dem 2. Weltkrieg eventuell in eigener Regie zu restaurieren. Andernfalls kostet es pro Ehrenkreuz 85 €.

Wie man unschwer an den Bildern erkennen kann ist eine Restaurierung unumgänglich.

Um das ganze Projekt bis zum Jubiläum im Juli 2003 fertig zu bekommen benötigt die Bruderschaft noch Spenden und Patenschaften zur Restaurierung des Kriegerehrenmals.

Erste Arbeiten am 08. und 15. März

Am 08. und 15. März fanden die ersten Arbeitseinsätze am Kriegerehrenmal statt. Es hatten sich eine ganze Reihe von freiwilligen Helfern aus den Schützenvereinen bzw. Schützenbruderschaften Osterwicks eingefunden um unter der Leitung von Ewald Belker mit den Aufräumarbeiten anzufangen. Das Wetter spielte mit und so konnte schon viel geschafft werden, wie man an den nachfolgenden Fotos erkennen kann.

Der nächste Arbeitseinsatz ist am 22. März 2003. Es werden noch viele Stunden Arbeit folgenden, wenn erst die Kreuze gereinigt und restauriert werden.

Gerade jetzt, wo ein neuer Krieg im Irak ausgebrochen ist, bekommt die Arbeit am Kriegerehrenmal eine andere Wertigkeit.
Daher der Aufruf, kommt und helft mit das Kriegerehrenmal zu restaurieren, damit wir den Toten der letzten Kriege auch in Zukunft würdig gedenken können.

Ein großer Dank gilt den vielen Spendern, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und die Arbeit auf diese Weise unterstützen. Allerdings, es ist noch nicht genug um alle Arbeiten durch zu führen.
Darum bitten wir weiterhin sich an dem der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian zu Osterwick von 1653 zu beteiligen.

Weitere Arbeiten am 29. März

Am 29. März fand ein weitere Arbeitseinsatz am Kriegerehrenmal statt. Dabei wurden die Kreuze ausgerichtet und Säuberungsarbeiten insbesondere an den Kreuzen vorgenommen.
Innerhalb der Woche war bei einigen Kreuzen die Schrift neu ausgemalt worden. Drei dieser Kreuze wurde aufgestellt und gleichzeitig wurde die mögliche Abdeckung des Bodens zwischen den Kreuzen ausprobiert. Man kann es auf dem nachfolgendem Foto erkennen.

Die Bodenabdeckung besteht aus einem biologischabbaubaren Material, das aber nicht so schnell zerfällt, so dass nur alle paar Jahre das Material neu aufgefüllt werden muss.

Der nächste Arbeitseinsatz ist am 5. April 2003. Es gibt noch viel zu tun, packen wir´s an.

Ein großer Dank gilt den vielen Spendern, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und die Arbeit auf diese Weise unterstützen. Wir benötigen allerdings noch weitere Spenden um alle Arbeiten durchführen zu können, damit das Kriegerehrenmal zum Jubiläum im neuen Glanz erstrahlen kann.

Weitere Arbeiten vom 31. März bis 17. April

In weiteren Arbeitseinsätzen wurden die Kreuze gereinigt. Diese Arbeiten können nicht von einer großen Mannschaft gemacht werden, sondern nur mit einigen wenigen. Zusätzlich wurden noch ca. 40 Sträucher angepflanzt, damit es im Sommer schon etwas grünt. Hier noch einige Bilder nach der Reinigungsaktion. Der Unterschied ist wohl zu sehen.

Ein großer Dank gilt weiterhin den vielen Spendern, die dem Spendenaufruf gefolgt sind und die Arbeit auf diese Weise unterstützen. Wir benötigen allerdings noch weitere Spenden um alle Arbeiten durchführen zu können, damit das Kriegerehrenmal zum Jubiläum im neuen Glanz erstrahlen kann.

Weitere Arbeiten am 03. Mai

Ein weiterer Arbeitseinsatz war am 03. Mai angesetzt. Das Wetter spielte mit, trotzdem es morgens erst etwas regnen wollte. Es mussten 35 m 3 Rindenmulch eingearbeitet werden. Zuerst wurde ein Schutzfliess ausgelegt, damit das Unkraut nicht wieder durchwächst, und dann wurde der Mulch aufgetragen. 23 Personen waren mit Schubkarren und Schaufeln angetreten um dem Mulchberg zu Leibe zu rücken. Wie die Ameisen liefen die Leute mit vollen Schubkarren hin und mit leeren zurück. Der Mulchberg nahm immer mehr ab, und am Mittag war es geschafft, alles war verteilt.
Hier einige Bilder nach dem Einsatz. Jetzt sieht das Gelände um die Kreuze schon sehr aufgeräumt aus.