10-Jahre Kanone der Schützenbruderschaft
Ss. Fabian und Sebastian von 1653 zu Osterwick

Die Kanone der Schützenbruderschaft Ss Fabian und Sebastian Osterwick ist zu einem festen Bestandteil der Bruderschaft geworden. Doch wer weiß noch wann sie gebaut wurde oder wann sie das erste Mal beim Schützenfest dabei war:

Die Kanone

Die Kanoniere
von rechts nach links Paul Wernsmann, Heinz Thomas, Berni Halfenberg, Christoph Gauselmann, Herbert Kauling

1995, vor 10 Jahren wurde die Kanone das erste Mal den Schützen beim Schützenfest vorgestellt. Der erste König, der mit dieser Kanone geweckt und begrüßt wurde war Günter Musholt.
Die Entstehungs- und Fertigstellungsgeschichte. siehe Die Entstehung der Kanone

Mittlerweile ist die Kanone nicht mehr weg zu denken aus dem Leben der Bruderschaft. Auf vielen Veranstaltungen wie dem Schützenfest, dem Landesbezirkskönigsschiessen in Harsewinkel, Europakönigsschiessen oder Jubiläen wird sie mitgeführt. Überall erweckt sie großes Interesse bei der Bevölkerung.

Dazu einige Geschichten, die sich bei Auftritten der Kanone zugetragen haben:
Der König Günter Musholt war Bezirkskönig geworden und hatte sich somit zum Europakönigsschießen in Haaksbergen (NL) qualifiziert. Am großen Umzug am Sonntag, den 01. September 1996 beteiligte sich eine Abteilung der Bruder schaft mit dem Königspaar Günter und Margret Musholt. Dabei war auch die Kanone, ihr erster großer Auftritt im Ausland. Hier wurde sie bestaunt und bewundert. Das ging soweit, dass ein Holländer zu Paul Wernsmann kam und ihm ein Angebot über 15.000 DM zum Kauf der Kanone machte. Paul Wernsmann schlug das Angebot sofort aus. Etwa  2 Stunden später kam der Holländer zurück und bot ihm 20.000 DM cash auf die Hand. Jetzt wurde Paul doch unsicher, aber nach kurzer Beratung mit den Kanonieren wurde auch dieses Angebot abgelehnt.

Wenn die Kanone dann noch von ihren Auftritten beim Wecken der jeweiligen Königen und Prinzen erzählen könnte, so würde der Platz hier nicht reichen.

Zum Schluss aber noch einige Bemerkungen zu den Kanonieren:
Hier muss man einmal den Einsatz, den die Schützenbrüder jedes Jahr leisten loben. Es ist sicher nicht ganz einfach immer die Zeit auf zu bringen um die Kanone in Schuss zu halten oder mit ihr zu Festen zu fahren, und am Schützenfest Sonntag und Montag morgens um 7:30 Uhr da zu sein um den König zu wecken.
Hut ab für diesen Einsatz.

Hier noch einige Bilder der Kanone mit ihren Kanonieren.