In Opas Fußstapfen getreten

Julius Schönnebeck und sein Königshaus im Freudentaumel / Sehr gute Beteiligung beim Schützenfest

Osterwick. Noch immer kann der neue König der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian – Julius Schönnebeck – sein Glück kaum fassen.

Von Manuela Reher (Allgemeine Zeitung)

Da spielt es für den 27-Jährigen keine Rolle, dass es in Strömen regnet und der Ausklang des Festes daher gestern Morgen komplett ins Festzelt verlegt werden muss.

Statt des Sternschießens im Wiedel tragen die Schützen einen Wettbewerb mit Lasergewehr aus. Das tut der Stimmung keinen Abbruch.

Julius Schönnebeck lässt das Vogelschießen beim Frühschoppen immer wieder Revue passieren. Zuletzt leifern sich sieben Schützenbrüder einen harten, aber fairen Kampf. Die drei Brüder Melchior (Mello), Christoph und Fabian (Rudi) Sengenhorst wollen das Glück erzwingen. Sie haben allen Grund dazu. Denn ihr Opa hat vor 80 Jahren die Königswürde in Osterwick erlangt.

Auch Silberprinz Frank Hambrügge hat einen guten Grund, 25 Jahre nach seiner Regentschaft noch einmal auf den Thron zu steigen. Norbert Kelliger ist ebenfalls im spannenden Finale noch im Rennen. Franz-Josef Börnhorst feuert den vorletzten Schuss ab, bei dem sich der Vogel komplett dreht. Nach kurzer Unterbrechung kehrt Julius Schönnebeck zur Vogelstange zurück, nachdem er noch kurz mit Mama Elisabeth ein paar – geheimnisvolle – Worte gewechselt hat. Dann zielt er genau richtig, und der Vogel fällt beim 273. Schuss von der Stange. Julius Schönnebeck hat allen Grund zum Jubeln. Er ist nicht nur neuer König der Bruderschaft, sondern tritt auch in die Fußstapfen seines Opas Heinz Schulte-Coerne. Dieser hat vor 50 Jahren 1965 den Vogel abgeschossen. Und der Onkel von Julius, Johannes Schulte-Coerne, hat vor 25 Jahren majestätische Würden erlangt.

Franz Schräder, Mitglied im Vorstand der Bruderschaft, zieht eine erfreuliche Bilanz. „Es ist wunderbar, dass wir sieben ernsthafte Bewerber auf die Königswürde hatten.“ Die Bruderschaft habe einen wunderschönen Prinzenball gefeiert. Zur besonderen Freude des Präses der Bruderschaft, Pastor Dirk Holtmann, sei die Schützenmesse sehr gut besucht gewesen. Auch der Königsball sei ein voller Erfolg gewesen. „Ich bin begeistert, dass sich am Fest so viele Jungschützen beteiligt haben.“ Allein beim Antreten am Sonntag seien 187 der insgesamt 535 Schützen mit von der Partie gewesen, darunter mehr als 70 Jungschützen. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Königsorden erhielten Ehrenherr Thomas Wilkes sowie die Königsadjutanten Andreas Böwing und Daniel Moschner. Über das silberne Verdienstkreuz freuten sich die Fahnenoffiziere Hubert Hoping und Heinz Fleige-Völker sowie Kanonier Norbert Lanfers. Den Hohen Bruderschaftsorden nahm Goldprinz Ewald Hollenborg für sein Lebenswerk im Empfang