Bezirksschießmeister treffsicher

Wilhelm Vennemann holt den Vogel mit dem 293. Schuss von der Stange

-tk-Osterwick. Schüsse krachten an der Vogelstange in Osterwick. Es war ein harter Kampf zwischen dem hölzernen Zielobjekt und den unerbittert feuernden Schützen. Schließlich gab der Holzvogel doch nach. Ein Krach und mit der 293. Patrone fiel er zu Boden.

Wilhelm Vennemann hieß der glückliche Schütze, der umgehend von seinen Kameraden auf die Schultern gehoben wurde. Fabian Bartholomäus gewann den Wettkampf um die Prinzenwürde. Es war etwa 16.50 Uhr. An der großen Kanone machten sich schon zwei Schützen bereit, um dem neuen König zu salutieren, da war es auch schon so weit. Der Vogel, oder besser, der noch übrige Rumpf, brach in zwei Teile, die unter tosendem Jubel zu Boden fielen. Bald darauf böllerte auch die große Kanone los, und eine kleine Rauchwolke stieg über dem dicken Kanonenrohr auf. 293 Schuss waren natürlich eine beachtliche Menge. "Ich merk´s in der Schulter", grinste Vennemann mit einem Blick auf das Gewehr. Dennoch, die Freude über den Erfolg war bei ihm riesengroß. "Wenn man in der Bruderschaft tätig ist, will man auch irgendwann mal König sein", begründete der Bezirksschießmeister Vennemann, warum er es in diesem Jahr darauf angelegt habe, den Vogel abzuschießen. "Es kann auch mal ein alter König sein", lachte der frisch gebackene Regent. Als Königin wählte er seine Frau Irmgard aus. Margret und Günter Musholt, sowie Agnes und Berni Halfenberg sitzen ihm als Ehrendamen und -herren zur Seite. Fabian Bartholomäus ist in diesem Jahr der neue Prinz. In einem spannenden Stechen konnte er sich gegen seinen Mitbewerber Frederik Feldhaus durchsetzen.

"Und dann kommt man ins Vogelfieber"