Wie ein Weltmeister gefeiert
Erstmals marschierte eine Frauenkompanie der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian mit ins Dorf


Der Königsthron 2014 der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian: (v.l.)Cornelia und Thomas Wilkes, Königin Mechthild Volkery, König Manfred Döking (Baffi), Doris Döking und Bernhard Volkery sowie Prinzessin Verena Kleine Wolter und Prinz Jens Averkamp. Fotos: Barbara Kloster Foto: az



Osterwick. Es war schon lange der Wunsch von Manfred Döking (Baffi) als König auf dem Thron der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian Osterwick zu sitzen. Denn, vor genau 25 Jahren jubelten bereits die Osterwicker Prinz Baffi zu - schon damals mit seiner jetzigen Königin Mechthild Volkery. Und auch diesmal war die Begeisterung ungehalten: „“Wenn der Vogel fällt gibt es ein bisschen weiche Knie, aber sonst ist alles gut“, ruft der neue König einem Schützenbruder zu. Alles war bestens vorbereitet.

Quelle: AZ Online - von Barbara Kloster

Auch die Bruderschaft stellte sich auf die besondere Situation zum Endspiel Deutschland gegen Argentinien ein und organisierte eine Leinwand, die zum Rudelgucken einlud. Die aufgebaute Stimmung hat sich auch auf den Thron weltmeisterlich übertragen.

Das hat dem Fest kein Abbruch getan, ganz im Gegenteil - da sind die Schützen sich einig. „Das Zelt war riesig gefüllt, einfach proppevoll und die Stimmung emotionsgeladen“, ist Dieter Wilger, 2. Brudermeister, beeindruckt. Die Halbzeit wurde geschickt für den Ehrentanz des Königspaares und dem Gefolge Doris Döking und Bernhard Volkery sowie Conni und Thomas Wilkes mit dem Prinzenpaar Jens Averkamp und Verena Kleine Wolter genutzt, eher es wieder hieß: Daumen drücken!

Oben auf dem Thron saßen mehr als 300 Lebensjahre. Den Müttern vom König und der Königin sowie der Ehrendamen hat es super gut gefallen, trotz der Lautstärke“, schmunzelt König Baffi. Bereits am Abend vorher ließ sich der scheidende Thron mit Königspaar Franz-Josef und Rika Hoping noch einmal so richtig feiern.