Silberkönig trifft erneut


Osterwick (fw). Der neue Schützenkönig der Schützenbruderschaft Ss. Fabian und Sebastian ist ein alter Bekannter: Silberkönig Werner Moschner holte den Vogel gestern mit dem 204. Schuss um 16.10 Uhr von der Stange. Vor 25 Jahren zum Gewinn seines ersten Schützentitels brauchte er dafür 248 Schüsse. Ulla Hesper steht als Königin an seiner Seite. Den Thron komplettieren - ebenfalls wie vor 25 Jahren - Rika Hoping und Margret Thomas als Ehrendamen sowie Franz-Josef Hoping und Heinz Thomas als Ehrenherren. Julius Schönnebeck sicherte sich mit 24 Ringen den Prinzentitel. Zu seiner Prinzessin erkor er Alina Völker.


"Dass der Silberkönig abschießt, hat es bei uns im Schützenverein in den vergangenen 100 Jahren nicht gegeben", erinnerte sich Franz Schräder. "Deshalb freuen wir uns besonders für und mit Werner". Der neue alte König war dieses Mal aber ein bisschen gelassener als vor 25 Jahren. "Ich wusste ja, was auf mich zukommt, deshalb war die Hand nicht ganz so zittrig. Die Freude ist aber genauso groß wie damals". Seinen zweiten Titel feierte Moschner gestern Abend bei der Polonaise, dem Zapfenstreich und dem Königsball. Heute klingt das Fest im Wiedel aus.