Majestäten regieren gemeinsam mit König Fußball

Riesige Stimmung im Festzelt beim Sieg der Deutschen / Klare Sympathien für Frankreich

-fw- Osterwick. Die drei Könige harmonierten hervorragend. König Berni Halfenberg am Samstag, König Martin Fischedick am Sonntag und König Fußball an beiden Tagen. „Vor allem am Samstag war das eine Supersache", bilanzierte Brudermeister Melchior Lülf - denn die Osterwicker Schützenbruderschaft hatte der Fußball-WM Rechnung getragen und mit Unterstützung der Firma HiFi Wolbeck eine Großleinwand ins Zelt geholt.

Im mit Siloplane abgedunkelten und obendrein voll besetzten Zelt habe eine tolle Stimmung geherrscht, bilanzierten die Verantwortlichen. „Und nach dem Sieg der Deutschen ging natürlich so richtig die Post ab." Auf den Fanmeilen überall in Deutschland, aber natürlich auch in Osterwick. Beim Finale am Sonntag waren die Sympathien eindeutig. „Wir haben sogar noch die französische Flagge gehisst", betonte der stellvertretende Brudermeister Ewald Belker im Hinblick auf die Partnerschaft mit Entrammes. Etliche junge Leute aus der französischen Partnergemeine, die zurzeit in Rosendahl weilen, haben an einem eigenen Tisch intensiv mitgefiebert - allerdings ohne Happy-End. „Angesichts der Verlängerung haben wir die Musik aber schon freigegeben und bis zum Elfmeterschießen das Bild ohne Ton weiterlaufen lassen", so Belker. Übrigens sei dank der straffen Organisation von Oberst Dieter Nabel die Polonaise pünktlich zum Anpfiff um 20 Uhr ins Zelt einmarschiert. „Insgesamt", so das Fazit Belkers, „hatten wir trotz der Konkurrenz durch die Fußball-WM eine gute Resonanz."